Die Magie des Jahresanfangs: Savinja-Tal
- Sandra Zaunfuchs

- 30. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Auch wenn es jeden Tag, jeden Moment, jede Sekunde anders ist als zuvor, ist doch der Jahresanfang ein magischer Moment, denn er zeigt uns auf, was wir schon erreicht haben und zu welchen Höhen wir uns erneut aufschwingen wollen. Wie könnte dein persönlicher Abenteuertrip heuer aussehen?
Wie könntest du dein wahres Selbst mehr zum Vorschein bringen?
Wir haben unseren Jahreswechsel heuer in Slowenien in den Bergen verbracht und wurden gleich zu Beginn von unseren wundervollen Gastgebern mit Sekt, Schokolade und Panettone (der traditionelle Weihnachtskuchen in Italien) begrüßt. Die Gastfreundschaft, Großzügigkeit und Offenheit in Slowenien ist bemerkenswert, wir haben uns bisher überall wohlgefühlt.
Das Savinje-Tal ist ein besonderer Geheimtipp, weil es viele internationale Urlauber eher in den Triglav Nationalpark oder ans Meer verschlägt und nur wenige einen Zwischenstopp dort einplanen.
Unsere Lieblingsplätze am Fluss Savinja (Winter & Sommer):
Logarska Dolina: ein wunderschöner Nationalpark mit großartigen Wander- und Mountainbikemöglichkeiten und qualitativ hochwertigen Unterkünften und Verpflegungsmöglichkeiten.
Golte: Hier kann man mit der Gondel auf den Gipfel ins Skigebiet fahren und an der Talstation im dazugehörigen Wellness Hotel Monti mit Wahnsinnsaussicht übernachten (für Kinder ein ganz besonderes Erlebnis neben den Gondeln zu frühstücken, toller Abenteuerspielplatz und Adventure Park für ältere Kinder) - dazu wird es noch einen eigenen Beitrag geben.
In Savina gegenüber vom Campingplatz gibt es tolle Bademöglichkeiten im Fluss und man kann bei den kleinen Wasserfällen schwimmen und sich im Sommer erfrischen (in der Nebensaison ist der Fluss für viele zu kalt). Aber Achtung: Wer Angst vor Schlangen hat, sollte dieses Naturerlebnis auslassen, wir sind gerade noch rechtzeitig aus dem Wasser gekommen :)...
In Slowenien gibt es nicht nur super Privatunterkünfte und Hotels, sondern auch erstklassige Campingplätze. Da viele Eigentümer sehr geschickt im Holzhandwerk sind, gibt es auch tolle Waldchalets mit persönlichem Charme (für die Sommerzeit). Unsere Kleine würde sagen: "Slowenien bekommt 5 Sterne von 5!".
Unser absolutes Highlight zu Silvester war der Blumengarten in Mozirje (Mozirski gaj), der im Winter mit Weihnachtslichtern und wirklich entzückenden Stationen ausgestattet ist - für Kindern eine ungemein lohnenswerte und vor allem auch günstige Freizeitmöglichkeit.











Kommentare