top of page

Frieden in dieser Zeit: 10 Tipps für ein achtsames Weihnachtsfest

Weihnachten ist ja bekanntlich entgegen dem eigentlichen Sinn nicht immer die friedvollste Zeit des Jahres - neben Erwartungsdruck, Tradition & Jahresabschlusspanik gibt es aber einen Faktor, den viele außer Acht lassen: Wir dürfen und sollen uns unser Fest so gestalten, wie wir es wollen. Und das kann für jede/n anders aussehen. Um Orientierung für das eigens kreierte individualisierte Fest zu finden, hier ein paar Achtsamkeitstools:


  • Vorbereitung ist die halbe Miete: Warum nicht den Baum schon ein paar Tage vor dem Fest schmücken (entgegen der Tradition), auch das Festessen kann schon lange vor dem Weihnachtstag vorbereitet werden oder man lässt sich einfach etwas Besonderes liefern.

  • Weniger ist mehr: Es lohnt sich, nicht zu viele Aktivitäten für die Weihnachtstage einzuplanen, nicht alle Besuche an diese Tage zu legen und besonders emotional intensive Treffen zu anderen Zeitpunkten zu erledigen.

  • Getaways einplanen: Wenn möglich, ist es um einiges entspannter, zu verreisen und in die innere Einkehr zu kommen vor dem Jahreswechel.

  • Rauhnacht-Retreats nutzen: Für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, die auch als Rauhnächte bezeichnet werden, gibt es wunderschöne Retreats (online & persönlich), die helfen, das vergangene Jahr emotional abzuschließen, mit neuer Energie und positiven Intentionen ins neue Jahr einzusteigen und die persönliche Jahresvision für 2025 zu empfangen.

  • Einen Spaziergang am Heiligabend unternehmen: Nichts hilft besser, den Kopf zu klären und in die innere Mitte zu kommen, als kalte frische Waldluft, Natur und Sonnenlicht.

  • Einen Home Spa Day planen: Es sich zuhause mit Kerzen und Entspannungs-Musik gemütlich machen, ein Bad mit Aromaölen nehmen, Kosmetikanwendungen durchführen, Partner-Massagen einplanen etc.

  • Achtsamkeitsübungen in das Fest integrieren, z.B. achtsames Genießen des Festessens, eine Dankbarkeitsmeditation für das vergangene Jahr durchführen, liebevolle Worte vor dem Christbaum austauschen usw.

  • Atmen nicht vergessen: Zwischendurch immer mal wieder Atemübungen einbauen, um die Geschwindigkeit rauszunehmen.

  • Räuchern: Das Haus mit Weihrauch oder anderen Weihnachtsdüften ausräuchern und für das neue Jahr klären.

  • Weihnachtsyoga für Kinder: Neben den süßen Christmetten für Kinder gibt es noch zusätzliche Übungen, die das Warten auf das Christkind verkürzen, z.B. Weihnachtsyoga (viele Videos dazu sind auf youtube zu finden).



 
 
 

Kommentare


bottom of page