Nicht nur ein Rückzugsort für Kaiserin Sissi: Korfu
- Sandra Zaunfuchs

- 3. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Nachdem es uns das letzte Mal in den hohen Norden verschlagen hat, zieht es uns heute wieder in den Süden, dorthin, wo sogar Kaiserin Sissi sich Auszeiten vom Hofleben gegönnt hat (sie ließ dort den Palast Achilleion errichten). Nach dessen Fertigstellung sagte sie "Ich habe die alte Wehmut zerstört. Eigentlich bereue ich es jetzt. Unsere Träume sind schöner, wenn wir sie nicht verwirklichen." Für eine Frau aus adeligem Hause war es zu dieser Zeit schier unmöglich, Träume wirklich zu verwirklichen, denn selbst wenn Sissi die ganze Welt bereiste, Berge bestieg, überall in den schönsten Palästen residierte, blieb doch diese innere Unruhe zurück, die sich mehr und mehr zur Angststörung (zwanghaftes Festhalten an Ritualen das Äußere betreffend) und Depression entwickelte. Sissi schrieb ihre Gedanken dazu immer wieder auf und versuchte, sich innerhalb des patriarchalen Systems Freiheiten einzuräumen, und kann daher auch als eine Vorreiterin der Gleichstellung gesehen werden.
Was ihr womöglich gefehlt hat, das zeigt auch ihr tragisches Ende, war der Schutz vor einer brutalen, frustrierten und unterdrückten Gesellschaft, die einfach genug davon hatte, dass einige wenige so viel hatten und die Mehrheit hungerte. Kommt einem irgendwie bekannt vor.... Auch heute bereichern sich soviele auf Kosten anderer und tricksen das System aus, um es zur ihrem Machterhalt zu missbrauchen. Wirkliche Gleichstellung und Frieden sind aber nur möglich, wenn alle dieselben Chancen haben. Zum Glück stehen wir hier in einer Zeitenwende.
Auch followyoursun widmet als achtsame Organisation die gesamte Arbeit und einen Großteil unserer Einnahmen denjenigen, die am meisten unter Ungerechtigkeit leiden (Kinder, Frauen, Randgruppen). Unser gesamtes Werk geht in achtsame Projekte (Aufklärung, Literatur, Entwicklung neuer Therapietools und Manuale, Unterstützung von achtsamen Organisationen und Projekten, wissenschaftliche Kooperationen, Ausbildung achtsamer ExpertInnen, Öffentlichkeitsarbeit für achtsame Initiativen uvm.) , da wir wissen, dass der schönste Reichtum der ist, den man mit anderen in einem gerechten Einheitsverständis teilt.
Korfu eignet sich übrigens auch bestens für Yoga-Retreats und achtsame Auszeiten. Wer sich frei fühlen und mit Delfinen schwimmen, in einsamen Buchten schnorcheln und segeln (hier ist eine Bootsfahrt nach Paxos und Antipaxos sehr zu empfehlen) und vielfältige Schätze aus der griechischen Antike und Küche entdecken möchte, dem sei eine Reise dorthin ans Herz gelegt.











Kommentare