Wie im Märchen: Val de Loire
- Sandra Zaunfuchs

- 8. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Das malerisch am Fluss gelegene Loiretal (Unesco-Weltkulturerbe) südlich von Paris bietet eine Kulisse wie im Märchen: in den mittelalterlich anmutenden Dörfern scheint die Zeit stehengeblieben zu sein und die Region bietet eine Auswahl an beeindruckenden Schlössern, die Vorlagen für Walt Disney-Filme waren und sind. Zu den schönsten Orten zählen Amboise, Nantes, Loire, Angers, Orleans und natürlich Chenonceaux mit dem wohl beeindruckendsten aller Schlösser (siehe Bild unten).
Aber grundsätzlich sind alle Dörfer im Tal sehenswert und pro Standort sollten mehrere Stunden eingeplant werden, um wirklich in die Verlangsamung zu kommen und alle Eindrücke aufnehmen zu können. Als hidden gem kann das Leonardo Da Vinci-Museum im Schloss Le Clos Lucé empfohlen werden, das aufzeigt, was für ein geniales Mindset dieses Genie zu seiner Zeit schon aufwies. Kunstaffine werden das Château de Montsoreau-Musée d'Art Contemporain lieben, das eine wirklich beeindruckende Sammlung aufweist (Art & Language-Movement). Als Übernachtungstipp empfiehlt sich eine Übernachtung in einem der Schlösser, die zu Hotels ausgebaut wurden, um voll und ganz in den Spirit zu kommen und sich von der Geschichtsträchtigkeit der Region inspirieren zu lassen. Wer Luxus, Gemütlichkeit und Genuss liebt, der wird sich in das Val de Loire verlieben.
Für Gartenfans gibt es natürlich zahlreiche Schlossgärten mit ungemein inspirierenden Anlagen, die dazu einladen, beim gärntnern groß zu denken, Schönheit und Rafinesse anzustreben und sich keine Limits auferlegen zu lassen (denn der Kreativität im Garten sind keine Grenzen gesetzt und eine Grünfläche muss nicht so aussehen wie alle anderen in der Nachbarschaft). Wir haben beispielsweise heuer unser erstes großes Beet vor unserem neuen Haus angelegt und es hat so viel Spaß gemacht, kreativ zu werden und sich Lösungen einfallen zu lassen für eine Fläche, die vormals abschüssiger Acker war. Die französische Lebensart und Gartenkunst kann dabei sehr viele Ideen liefern, um den eigenen Garten in ein Paradies zu verwandeln.Wir empfehlen jedoch, Pflanzen zu verwenden, die zur örtlichen Umgebung passen und Bienen, Schmetterlingen und allen umweltfreundlichen Insekten Nahrung bieten.











Kommentare